EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
stayschool.de

Fragen und Antworten


Ablauf


Screening/Vorabgespräch mit den Helfer*innen


Für Kinder und Jugendliche


Wie läuft das mit dem Videochat?

Am PC / Macbook
Am Smartphone (Android)
Mit iOS (Apple)-Geräten (iPhone, iPad)

Ideen und Vorschläge

An wen kann ich mich mit Ideen und/oder Verbesserungsvorschlägen wenden?

Wir möchten bei der Weiterentwicklung von stayschool.de diejenigen miteinbeziehen, die betroffen sind, also euch Schüler*innen und Helfer*innen. Sendet uns gerne unter dem Button "Ideen/Vorschläge" im User-Bereich zu, was ihr euch auf der Seite noch wünscht oder was eurer Meinung nach noch fehlt. Wir setzen uns dann mit unserem Team zusammen und schauen wie wir die Seite nach euren Wünschen verbessern und weiterentwickeln können.

Außerdem möchten wir in Zukunft Schüler*innen weiter in die Entwicklung der Seite miteinbeziehen. Wir machen uns zur Zeit Gedanken dazu, wie wir euch am besten an der Entwicklung der Seite teilhaben lassen können. Wenn ihr dazu Ideen oder Vorschläge habt, die ihr mit uns teilen wollt, könnt ihr das gerne über den Button "Mitmachen/Ideen" tun.


Feedbackfragen

Können sich auch Grundschulkinder anmelden?

Nein. Wir haben uns bei stayschool.de dazu entschieden, erst Kinder ab der 5. Klasse mit unserem Projekt anzusprechen. Um stayschool erfolgreich nutzen zu können, muss ein gewisser Grad an Medienkompetenz vorhanden sein. Wir sind der Meinung und haben dies auch von Medienpädagogen bestätigt bekommen, dass Kinder in der Grundschule vorrangig analog arbeiten und lernen. Unser Angebot richtet sich vor allem an benachteiligte Kinder, die wenig Unterstützung von ihren Eltern und Lehrern erhalten, weshalb wir den Kindern nicht zusätzlich noch eine Überforderung über eine digitale Plattform zumuten wollen. Ab einem höheren Alter ist die digitale Lernmethode über stayschool sehr viel einfacher und verständlicher.

Warum bekomme ich als Helfer*in keine Anfragen von Schüler*innen?

Unsere Website befindet sich derzeit noch im Aufbau und wächst täglich, weshalb du vielleicht noch keine Anfrage erhalten hast.

Checke bitte auch nochmal, ob du Termine bzw. Zeiten angegeben hast, an denen du Nachhilfe geben kannst. Die Schüler*innen können dir nur dann eine Anfrage senden.

Wir möchten Dich auf jeden Fall ermutigen, am Ball zu bleiben und zu warten. Der Bedarf ist auf jeden Fall da! Früher oder später bekommst Du bestimmt eine Anfrage.

Ich habe keinen Registrierungslink bekommen!

Wenn du nach deiner Registrierung keine Mail von uns erhalten hast, kann es sein, dass du vielleicht eine falsche E-Mail-Adresse angegeben hast. Falls dies nicht der Fall ist, gucke bitte auch nochmal in dein Spam-Postfach, vielleicht ist unsere Mail dort gelandet.

Wenn du die Mail nicht erhalten hast, kannst du uns gerne schreiben. Wir können dir den Registrierungslink nochmals zuschicken oder versuchen (falls erforderlich), technische Probleme zu lösen.

Können auch Berufschüler*innen stayschool nutzen?

Ja. Alle Schüler*innen ab der 5. Klasse können stayschool.de nutzen – egal von welcher Schulform sie kommen.

Kann man Dokumente teilen?

Ja. Wenn Du als Schüler*in einen Nachhilfetermin mit eine/m Helfer*in gemacht hast, kannst du bevor ihr den Videochat startest, deine Dokumente (z.B. Hausaufgaben, Übungsblätter) hochladen, sodass der oder die Helfer*in sich für eure Nachhilfe vorbereiten kann.